Impressum  Anfahrt  Kontakt

Austausch mit dem Colegio Alemán de Barranquilla

Kolumbien ist wieder zu Gast im CvD: Seit dem vorletzen Schultag vor den diesjährigen Osterferien hängt wieder, zum sechsten Mal insgesamt, die kolumbianische Fahne im CvD als sichtbares Zeichen über dem Forum. Eine schöne Osterüberraschung.

Eliana Arrieta Quiroz, María José Umaña Cardenas und Roberto María Ballestas heißen unsere drei Austauschschüler von unserer Partnerschule aus Kolumbien, dem Colegio Alemán aus Barranquilla. Die Drei haben nicht nur Ostern und die Ferien mitgemacht, sondern werden bis zu den Sommerferien bleiben und dann als Gäste am normalen Unterricht ihrer "Gastgeber" teilnehmen. In diesem Jahr sind das sind Jaimie Lee Märsch aus der 9.2 und Romy Kautz zusammen mit Davide de Mattheis, beide aus der 9.3.

Da Austausch ja nicht nur einseitig ist, werden ab den Sommerferien die Rollen getauscht und Davide, Jaimie Lee und Romy werden nach Barranquilla fliegen und den Wiederbeginn der Schule im CvD nach den Sommerferien "verpassen", weil sie noch in Barranquilla sein werden.

Hier wie dort werden sie nicht nur das Schulleben, aber auch das andere Alltagsleben " a la manera colombiana" kennenlernen. Einen kleinen Eindruck vom Austausch bieten die Fotos.

Davide, Romy und "ihre" Kolumbianer
Die Metropole Hannover: Gegen Barranquilla eine Kleinstadt
Das Wetter - für kolumbianische Verhältnisse ziemlich kalt

Ein Kurzbericht von Davide

Ich bin Davide, ich gehe in die 9. Klasse und nehme dieses Jahr am Austausch mit unserer Partnerschule in Kolumbien teil. Die Austauschschule ist in Barranquilla in einem Waldgebiet, etwas außerhalb der Stadt. Die Karibikküste ist nicht weit entfernt:-)

Mein Austauschschüler, Roberto, bleibt für 3 Monate hier und wir unternehmen sehr viel wie z.B. Brockenwanderung, Seilbahn fahren und viele weitere Attraktionen hier in Goslar und Harz aber auch nach Hannover und Braunschweig wollen wir! Ebenfalls steht Berlin auf dem Plan, wir versuchen den Austauschschülern die ganzjährig nur Sonne und mehr als 25 Grad Celsius die typischen Sachen hier zu zeigen wie auch z.B. Schnee, diese Möglichkeit hatten wir an Ostern bei einer Brockenwanderung.

Die Austauschschüler nehmen auch am Unterricht an unserem CvD teil, weil sie in Kolumbien zum Teil auch Unterricht auf Deutsch haben.

Im Juli, in den Sommerferien, werden ich und zwei Mädchen, Jaimie Lee und Romy aus meiner und meiner Parallelklasse 9.2 für zwei Monate nach Kolumbien fliegen. Wir werden dort ebenfalls am Unterricht teilnehmen und bei unseren kolumbianischen Gastfamilien leben. Wir freuen uns alle schon sehr und sind sehr gespannt wie es dort auf einem anderen Kontinent sein wird. Über die restliche Zeit hier und dort werden wir noch berichten!

Saludos Davide