Impressum  Anfahrt  Kontakt

Schüler und Schülerinnen des Christian-von-Dohm Gymnasiums Goslar richten Winterball im Forum des Schulgebäudes aus

Am letzten Freitagabend, dem 15.12.2017, fand im Forum und in den anliegenden Bereichen des Christian-von-Dohm Gymnasiums ein Winterball statt. Die Veranstaltung wurde vom Abiturjahrgang 2018 geplant sowie durchführt, und es wurden rund 120 Gäste empfangen.

Schon früh am Vormittag des 15.12. ließ sich erkennen, dass dieser Tag für das CvD kein alltäglicher Tag werden würde; denn es wurden vielfältige Vorbereitungen für den Abend getroffen, um dem sonst tristen Forum einen Hauch von Feierlichkeit in einer winterlichen Umgebung zu geben.

Der Abiturjahrgang 2018 schlug Schulleiterin Barbara Reichert vor, in der Winterzeit einen Winterball für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 12 sowie für die Lehrkräfte auszurichten, um die Finanzen des Jahrgangs zu verbessern. Die Begeisterung seitens der Schulleitung, der Lehrerschaft und der Schülerinnen und Schüler wuchs schnell.

Es fand ein festlicher Abend mit viel Tanz, Musik und Spaß statt. So wurden die Gäste schon in den Wochen davor in freiwillig zu besuchenden vorbereitenden Tanzkursen auf den Abend vorbereitet und erste Grundschritte wie Walzer oder Discosamba erlernt, und auch hier war den teilweise noch recht jungen Schülerinnen und Schülern die Freude am Tanz deutlich anzumerken. Die Vorfreude wuchs und mit dieser fand der Vorverkauf zunehmend erfolgreicher statt.

Der Winterball wurde mit dem Eröffnungswalzer „Carol for the bells“ feierlich begonnen und gestaltete sich in der winterlich romantischen Atmosphäre für die Gäste und letztendlich auch für die Veranstalter durchaus erfolgreich. Der Abend wurde im Rahmen von Solo-Beiträgen auf dem Klavier, Cello, Geige und Gesang musikalisch untermalt und bot immer wieder Gelegenheit, mit seiner Begleitung zu tanzen. Auch das Essenangebot wurde gut angenommen und traf auf positive Rückmeldungen.

Um dieses ganz besondere Ereignis festzuhalten, gab es das Angebot, sich im Rahmen eines Fotoshoots ein schönes Foto zuzulegen und sich so auch noch in einiger Zeit an den wunderschönen Abend zu erinnern.

Letztendlich spricht sowohl die Schulleitung als Veranstalter von einem vollen Erfolg des Winterballs. Der Jahrgang konnte weite Teile der benötigten Summe erwirtschaften und bot den Gästen einen winterlich-festlichen Abend, der Vorfreude auf das Weihnachtsfest weckte.