Impressum  Anfahrt  Kontakt

Geschichtsexkursion

15.04.17 17:30

Alter: 157 days

Buchenwald

Am 06.04.2017 haben die 10.Klassen die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald besucht. Nach einer dreistündigen Busfahrt nach Weimar, begann die Exkursion mit einem 30 minütigen Einführungsfilm. Danach wurde der Jahrgang klassenweise über das Gelände geführt. Bei dieser zweistündigen Führung wurden die Hintergründe, Abläufe und Grausamkeiten des Konzentrationslagers Buchenwald erläutert. Den Klassen wurde beispielsweise das Krematorium oder die Gefängniszellen gezeigt, außerdem konnte nach der Führung eigenständig das Museum mit der dazugehörigen Dauerausstellung besucht werden. Für alle war es ein aufschlussreicher und informativer Tag, der auch im Nachhinein zum Denken anregt und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Chiara Gehrke & Luca Tania Schulze