Liebe Schülerinnen und Schüler,

als Koordinator der Sekundarstufe II möchte ich euch in der Oberstufe herzlich Willkommen heißen und zum Erwerb des erweiterten Sekundarabschluss‘ I gratulieren. Von nun an begebt ihr euch auf die Zielgerade der schulischen Bildung, an deren Ende die Allgemeine Hochschulreife steht.

Auch in der Oberstufe sollt ihr gemäß euren Begabungen und Talenten gefördert und gefordert werden. Deshalb wollen wir euch auf der Basis ministerieller Vorgaben eine breite Wahlmöglichkeit in den Prüfungsfächern bieten, so dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler die in der Sekundarstufe I erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich einbringen kann.

Aus diesem Grund bieten wir in unserer Qualifikationsphase (12./13. Jg.) an:

• vier Schwerpunktprofile: musisch-künstlerisch, mathematisch-naturwissenschaftlich, sprachlich, gesellschaftswissenschaftlich
  • differenzierteste Fachwahlmöglichkeiten in den Prüfungsfächern
  • ein bilinguales Seminarfach
  • den Erwerb des Sprachenzertifikats Certilingua
  • Vorstellung und Betreuung naturwissenschaftlicher Projekte u.a. auf der Ideen-Expo und bei Jugend forscht
  • den Erwerb des MINT-EC-Zertifikats

Im Download findet ihr wichtige Informationen über die Einführungs- und Qualifikationsphase. Diese sollen einen ersten Überblick verschaffen, der in zahlreichen Informationsveranstaltungen vertieft wird.

Download:

Einführungs- und Qualifikationsphase