Impressum  Anfahrt  Kontakt

Fachgruppe Musik

Allgemeines

Die große Bedeutung des Faches Musik für die Bildung junger Leute und das Leben eines jeden Menschen braucht an dieser Stelle nicht ausführlich dargestellt werden – das weiß doch jeder! ;-)

Aber vielleicht ist nicht jedem bewusst, dass Musik an unserer Schule viel mehr ist als der reguläre Unterricht.

  • Konzerte innerhalb der Schule wie die Gesprächskonzerte im Rahmen des Internationalen Musikfestes Harz oder der Goslarer Klaviertage,

  • Exkursionen zu Konzert- und Musiktheateraufführungen,

  • Jahrgangsstufenkonzerte wie das Schuljahresabschlussspektakel der 5. Klassen mit Musik und Tanz und

  • die musikalische Begleitung unserer Schullebens – Einschulungsfeiern, Abiturverabschiedungen, Begrüßungen von Austauschklassen und andere feierliche Anlässe – durch viele engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Musik-AGs

bereichern den musikalischen Alltag an unserer Schule und vernetzen uns mit der öffentlichen Kulturszene.


Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und – wenn es möglich wäre – einige vernünftige Worte sprechen.“

(Johann Wolfgang von Goethe)


Recht hat er, der Gute! Deshalb ist unser Musikunterricht immer bemüht, eine Brücke zu allen möglichen Künsten und Wissenschaften zu schlagen. Insbesondere im Rahmen fächerübergreifender Projekte rücken die Fachkräfte unterschiedlicher Bereiche eng zusammen, so ganz aktuell in Klasse 7 zum Thema „Balladen“: Während im Deutschunterricht die Balladen szenisch interpretiert werden, werden sie im Musikunterricht vertont und im Fach Kunst wird dazu das passende Bühnenarrangement entworfen. Die Oberstufenschüler sammeln derweil Ideen zu musikalischen Performances für eine öffentliche Uraufführung im Rahmen des Projekts „500 Jahre Reformation“ – man darf gespannt sein!

Unterrichtseindrücke

Die Bilder zeigen Schüler beim gemeinsamen Musizieren in der Klasse.

Sonstiges

Das Musiklexikon ist umgezogen. Ihr findet es jetzt unter Lehrer > Rissmann-Telle > Musik allgemein

Unsere Musik-LehrerInnen am CvD:

Emma Noll (Fachgruppenleitung), Anja Sarstedt, Franziska de Vries, Hanna Platte (Referendarin)