Mint-Maus-Programm des Christian-von-Dohm-Gymnasiums Goslar

mint maus1

Am Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar wird seit vielen Jahren das Ziel verfolgt, Kinder früh für MINT zu begeistern. Ein Beispiel hierfür sind die seit einigen Jahren etablierten Grundschulprojekte der naturwissenschaftlichen Seminarfachkurse.

mint maus2

Seit neustem möchte das Christian-von-Dohm-Gymnasium gemeinsam mit dem Hochbegabtenverbund Goslar das MINT-Maus-Erlebnisbuch anbieten.

Das kindgerecht gestaltete MINT-Maus-Erlebnisbuch ermuntert Kinder auf spielerische Art und Weise, sich über einen längeren Zeitraum für MINT-Angebote zu interessieren. Ist der Forscher*innengeist einmal geweckt, können die Kinder in dem Heft Aufkleber oder Stempel für die Teilnahme an MINT-Projekten sammeln. Diese erhalten sie für die Teilnahme an Aktivitäten am Christian-von-Dohm-Gymnasium sowie für Veranstaltungen, die das naturwissenschaftliche Interesse der Kinder fördert, beispielsweise ein Besuch im regionalen Umweltbildung Zentrum im Nationalpark Harz.

Ausgegeben werden die MINT-Maus-Erlebnisbücher an allen interessierten Bildungseinrichtungen im Hochbegabtenverbund Goslar. Diese können das Buch über das Christian-von-Dohm-Gymnasium anfordern. Ist das Buch ausgefüllt, geben die Kinder das Buch am Christian-von-Dohm-Gymnasium ab und bekommen dafür eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

In unserer Region finden sich vielfältige MINT-Angebote, um die leeren Seiten zu füllen. z.B.:

• Seminarfachangebote für Grundschüler am CvD Goslar
  • Matheförderung für Grundschüler am CvD Goslar
  • Rammelsberg Goslar
  • RUZ Nationalpark Harz
  • Entdeckertage am CvD Goslar
  • Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Jürgenohl
  • Entdeckertage Grundschule Hahndorf/Jerstedt
  • Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Hahndorf/Jerstedt

Weitere Angebote folgen in Kürze.

Bei Fragen, Anregungen oder zum Bestellen der Bücher melden Sie sich bitte bei Herrn Ehlers: .

Christoph Ehlers El Biologie Chemie