Impressum  Anfahrt  Kontakt

Willkommen am CvD!

Schulleitung des CvD

Liebe Besucher dieser Homepage,

wir haben für Sie Informationen über

  • unsere Schulgeschichte,
  • unsere Aktivitäten,
  • unsere Schwerpunkte,
  • unsere Ziele und - nicht zuletzt -
  • unsere Erfolge

zusammengestellt.

Absicht ist es, die 'Philosophie' unserer Schule auf diesen Seiten abzubilden. Durch Gestaltung, Texte, Bilder, durch Darstellung innovativer Ideen wollen wir sowohl unseren augenblicklichen Schülern, als auch den Ehemaligen, den Eltern und besonders jenen, die den Besuch unserer Schule für sich selbst oder für ihr Kind planen, gerecht werden. Darüber hinaus wendet sich diese Homepage auch an die Schülerinnen und Schüler unserer zahlreichen Partnerschulen und nicht zuletzt an die ausländischen Jugendlichen, die - häufig auf Partnerbasis - für ein Jahr ihr Elternhaus verlassen und zu uns kommen.

Wer könnte diese Idee besser umsetzen, als die Adressaten von Schule, nämlich unsere Schüler und Schülerinnen? Ich bin stolz auf die kreativen Lösungen der Vergangenheit und Gegenwart, stolz auch auf die Vorhaben der Zukunft, denn

Der Weg ist das Ziel!

Das CvD hat im Jahr 2004 seinen 200. Geburtstag gefeiert. Wir haben dabei gemeinsam eine sehr interessante Veranstaltungswoche erlebt, in der es zu vielen freundschaftlichen Begegnungen kam.

Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 sind wir, also das CvD, Mitglied im Verbund 'Hochbegabung'. Wir haben uns gemeinsam zum Ziel gesetzt, begabte Schülerinnen und Schüler nicht nur zu erkennen, sondern auch geeignet zu fördern. Näheres finden Sie im Menue unter 'Begabtenförderung'.

Zwischenzeitlich haben auch wir den „Schul-TÜV“ im Hause gehabt, der uns eine erfolgreiche Arbeit bescheinigt hat. Besonders hat mich die Aussage der Inspektoren gefreut, die anerkennend feststellen, dass von Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie von deren Eltern das vorherrschend positive Lernklima an unserer Schule gewürdigt wird.

Sicherlich hat auch dieser Umstand dazu beigetragen, dass wir auf eine Reihe von Erfolgen hinweisen können.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 sind wir Ganztagsschule. In diesem Rahmen haben wir u. a. eine neue Mensa bekommen, in der in der Mittagspause zwischen zwei Gerichten gewählt werden kann. Für den Nachmittag ist über den Pflichtunterricht hinaus eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgemeinschaften bzw. Hausarbeitsbetreuung bis 17.00 Uhr gewährleistet.

Erinnert sei natürlich auch

  • an unsere zahlreichen Partnerschaften, u. a. mit der TU Clausthal, mit dem EFZN, mit dem VFL Wolfsburg und neuerdings mit der Autostadt Wolfsburg
  • an den Bundessieg im Wettbewerb „Jugend forscht“ 2010
  • an die Titel „Europaschule“ und „Umweltschule“
  • an unser umfangreiches Fremdsprachenangebot (neben Englisch, Latein, Französisch bieten wir ab 2009 als weitere zweite Fremdsprache Spanisch an (ab Klasse 6) sowie in AG’s auch Russisch und Italienisch)
  • an das Selbstlernzentrum, das mit der großzügigen Unterstützung der Tessner-Stiftung und der Fa. Expert Riedel & Neumann eingerichtet werden konnte

  • an die großartige Spende der Firma GesA-mbH, die dazu beigetragen hat, unsere elektronische Ausrüstung zu verbessern.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich an alle richten, die dazu beigetragen haben, dass sich das CvD von dieser elektronischen Seite zeigen kann. Ich wünsche Ihnen noch viel Freude beim Stöbern auf unserer Homepage und hoffe sehr, Sie bald persönlich in unserem Gymnasium begrüßen zu können.