Impressum  Anfahrt  Kontakt

Selbstlernzentrum im Schulzentrum

Ist das Selbstlernzentrum etwa der Versuch, Schule ganz ohne Lehrer zu gestalten?

Nicht ganz: Die Einrichtung dieses Selbstlernzentrums - in Anbindung an die bestehende Mediothek - ist die Antwort auf die Frage

"Wie lerne ich zu lernen?"

und zwar selbstständig, selbstgesteuert und eigenverantwortlich!

Solche Zentren sind im Land schon gut etabliert - allerdings für erwachsene Selbstlerner. Details des Konzeptes sind dort auch beschrieben. Mit der Übertragung auf Schüler und Schule bewegen wir uns aber auf Entdeckerkurs.

Das Zentrum ist/wird ausgestattet mit

  • Büchern zum Lernen des Lernens
  • Büchern zum wiederholenden Lernen und Üben (Nachhilfebücher)
  • Software zum wiederholenden und vertiefenden Üben
  • Büchern zur Abiturprüfungsvorbereitung
  • Bücher zur Vorbereitung von Referaten und Präsentationen

und öffnet sich 'nach draußen' mit

  • Internetlinks zum 'Lernen lernen'
  • Internetlinks zu Simulationsangeboten.

Das Zentrum ist bereits sehr gut ausgestattet. Mit dieser Seite jedoch sind wir erst am Anfang und wünschen uns Hilfe und Anregungen auch für die Links!
Beginnen wollen wir mit Beispielen: